NEWS

KLAUENfitnet E-Learning
23.08.2018

Das KLAUENfitnet E-Learning-Programm ist seit einem halben Jahr online und konnte schon über 5300 Besucher begeistern.

Das KLAUENfitnet E-Learning-Programm ist seit einem halben Jahr online und konnte schon über 5300 Besucher begeistern. Rund 40 % der Nutzer besuchten die Seite wiederholt, um sich umfassend über die Klauengesundheit bei Milchkühen zu informieren. Besonders gelobt wird von Klauenpflegern, Landwirten und Tierärzten die übersichtliche, anschauliche Weise, auf die Informationen rund um die Rinderklaue vermittelt werden. Das Programm besteht aus 6 interaktiven Modulen und behandelt neben beispielsweise der Lahmheitserkennung und –prophylaxe auch die Mortellaro’sche Krankheit in einem separaten Modul.

Entwickelt wurde das frei zugängliche Onlineprogramm im Rahmen des Innovationsprojektes KLAUENfitnet vom Deutschen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen (DLQ) in Zusammenarbeit mit Tierärztin und Klauenexpertin Dr. Andrea Fiedler und Klauenpfleger und Ausbilder Markus Stumpf, unterstützt durch Fotomaterial der Klinik für Klauentiere der Freien Universität Berlin.

Sie sind noch nicht klauenfit? Hier entlang geht’s zum frei zugänglichen E-Learning-Tool: https://elearning.klauenfitnet.de

Finanzielle Unterstützung erhält KLAUENfitnet durch das Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.